Die Wurzeln des Selbstzweifel
Kennst du das Gefühl, an dir zu zweifeln, obwohl es im Aussen keinen klaren Grund dazu gibt?
Findest du schnell den Fehler bei dir wenn etwas nicht so läuft wie geplant?
Suchst du manchmal Bestätigung obwohl du eigentlich spürst, dass sie dir nicht wirklich hilft?
Glaubenssätze als Hindernis
Es ist besonders schwierig, weil tiefe Glaubenssätze wie ‘ich bin nicht gut genug’, ‘ich bin nicht wertvoll’ im Unterbewusstsein gespeichert sind.
Wenn alte Glaubenssätze aktiv sind, sabotieren wir uns oft selbst mit:
Zweifel an den eigenen Fähigkeiten
Schwierigkeit, klar für sich einzustehen
Gefühl, sich anpassen zu müssen
Innerlich klein sein obwohl man längst erwachsen ist
Dabei ist das Gefühl von Unsicherheit kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Hinweis darauf, dass etwas Altes gesehen werden möchte.
Ein Grossteil unserer negativen Glaubenssätze entsteht bereits in der frühen Kindheit. In einer Zeit, in der wir die Welt noch ungefiltert aufnehmen. Worte, Blicke, Stimmungen und unausgesprochene Erwartungen von unseren Bezugspersonen prägen uns ganz tief. Sätze wie ‘Du schaffst das sowieso nicht’, ‘Nimm dich zusammen’, ‘Sei anständig, das macht man nicht’ oder subtile Signale wie fehlende emotionale Beteiligung können sich tief in unser Unterbewusstsein eingraben.
Kinder beziehen alles auf sich. Was sie nicht verstehen oder emotional nicht einordnen können, wird häufig zu einer inneren Wahrheit: ‘Mit mir stimmt was nicht’, ‘Ich muss mich anpassen, um geliebt zu werden’.
Übernommene Prägungen aus dem Familiensystem
Neben den eigenen Kindheitserfahrungen tragen wir häufig auch direkt Themen unserer Eltern/Ahnen in uns. Ängste, Schuldgefühle, Mangeldenken oder das Gefühl, sich beweisen zu müssen, werden nicht nur durch Worte sondern auch durch Energie, Verhalten und emotionale Muster weitergegeben.
Unsere Eltern handelten dabei selten aus böser Absicht. Sie gaben weiter, was sie selbst gelernt und erlebt haben. Doch das bedeutet nicht, dass diese Muster heute noch zu uns gehören müssen.
Unbewusst beeinflussen sie jedoch unsere Entscheidungen, Handlungen, Beziehungen und unseren Selbstwert.
Umprogrammierung von Glaubenssätzen in deinem Unterbewusstsein ist möglich. Mit Aufstellungsarbeit kannst du auch Prägungen aus der Ahnenlinie auflösen und heilen.
Wenn du dich angesprochen fühlst darfst du dich gerne für ein Erstgespräch bei mir melden.
Ich freue mich auf dich!!
Herzliche Grüsse
Priska